DVD

Monika Gruber - Die Live-DoppelboxDie Gunst der Stunde

Monika Gruber auf (fast) allen Kanälen: Zuerst legte "Leute, Leute!", die Boulevard-Satire der 40-jährigen Blondine, im ZDF mit drei Millionen Zuschauern einen sensationellen Start hin. Nun steigt auch die BR-Show "Die Klugscheisser", in der die gelernte Fremdsprachensekretärin, Bruno Jonas und Rick Kavanian bislang das BR-Publikum unterhielten, ins Erste auf. Richtig so: Denn was die Programmverantwortlichen erst jetzt feststellen, hat das Live-Publikum der wohl bissigsten deutschen Kabarettistin längst gewusst: Die Gruberin funktioniert nicht nur in Bayern. Davon kann man sich nun deutschlandweit im Heimkino überzeugen: Ihre Programme "Kellnerin Monique - Schmeckt's ned?" (2006) und "Hauptsach' g'sund" (2008) sind in einer Doppel-DVD-Box erschienen.

Gut, ihr Dialekt und manch eine Mundart-Vokabel mag außerhalb des Freistaates eine Herausforderung sein - vor allem, wenn sich Monika Gruber mal wieder herrlich über Männer und Frauen, Promis und absurde Alltagsbeobachtungen in Rage redet. Untertitel bieten die in einem Pappschuber neu verpackten DVDs jedoch nicht - und auch mit Bonusmaterial wurde gegeizt: Zu "Hauptsach' g'sund" gibt es immerhin ein paar kurzweilige Backstage-Features. Der Stereoton ist auf beiden Discs solide umgesetzt - die Monologe sind klar verständlich, das Publikum mit Klatschen und Gejohle präsent. In puncto Bildqualität wurde das TV-Programm mit kleinen Schwächen auf DVD transferiert: Farben und Schwarzwerte sind insgesamt gut, leichtes Bildkorn verursacht jedoch eine krisselige Optik.

Alexandra Petrusch

Video DVD
Filmbewertungausgezeichnet
FilmnameMonika Gruber - Die Live-Doppelbox
RegisseurHelmut Milz
GenreMusik & Konzerte
Entstehungszeitraum2006-2008
LandD
TitelMonika Gruber - Die Live-Doppelbox
StudioSpassgesellschaft
VertriebSony Music
Bildformat4:3 (Vollbild) / 1,78:1 (anamorph)
TonsystemDolby Digital
SprachenDeutsch (2.0)
ExtrasFeaturettes: Backstage-Rundgang, In der Maske, Bei der Probe
Freigabealterohne Altersbeschränkung
Laufzeit232 Min.
Erhältlich ab06.04.2012
Preisca. 21 Euro
EAN Code0886919696592
Anspieltipp4
Bewertung Bildbefriedigend
Bewertung Tonbefriedigend
Bewertung Extrasbefriedigend
Quelle: "teleschau - der mediendienst"

Versenden Drucken

Weitere Artikel


Film-Starts

DVD-Filme

Erfahren Sie mehr über die neu erschienenen DVDs in den aktuellen Besprechungen.

Anzeige
Zur Startseite