Musik / DVD

Jonathan Davis And The SFA: Alone I Play - Live At The Union ChapelEin Stuhl im Kornfeld

Er sitzt. Und sitzt. Und sitzt. Auf seinem Stuhl. Mitten auf der Bühne. Jonathan Davis darf das. Immerhin ist er "The Voice Of Korn". Diese Bezeichnung wurde sogar direkt auf das silbern schimmernde Cover von "Alone I Play - Live At The Union Chapel" gedruckt. Vielleicht zur Sicherheit. Denn bei diesem Mitschnitt war er nicht mit seiner Stammband unterwegs. Sondern mit den "SFA", den "Simply Fucking Amazings".

Seine Mitmusiker sind tatsächlich eine Wucht. Da ist Shane Gibson, der begnadete und Korn-erfahrene Gitarrist. Da sind Michael Jochum (Drums), Zac Baird (Keyboards) und der renommierte Miles Mosley am Kontrabass. Und schließlich gibt es Shenkar. Virtuoser Violinist, Sänger und wichtiger Partner an diesem Abend. "Me and this man gonna take you somewhere else", meint Davis nach gut 50 Minuten und verspricht damit nicht zu viel. Es ist wie häufig bei solcherlei Solo-Projekten: Mehr ist erlaubt, anderes ist erlaubt, die Erwartungshaltung ist gedämpfter.

So spielt er sich durch sein Programm, lässt die Atmosphäre der Londoner "Union Chapel" auf sich wirken und beglückt seine Fans. Mit Songs seiner Hauptband, mit Songs aus dem Soundtrack zum Film "Queen Of The Damned" (deutsch: "Königin der Verdammten") und mit seiner Stimme, deren Charakter sich besonders in Verbindung mit unkonventionell aufspielenden Instrumentalpartnern hervorragend zu entfalten weiß.

Sicher, die Zappelei auf dem Stuhl mutet bisweilen übertrieben an: Aber Jonathan Davis ist einer, der viel zu sagen hat und sich wenig sagen lässt. "Alone I Play - Live At The Union Chapel" ist ein CD/DVD-Päckchen, das ohne Bonus und aufgetakelten Klang auskommt. Über 70 Minuten vergehen, bis nach einer eindeutigen Absage zum Thema "Zugaben" mit "Falling Away From Me" das Finale eingeläutet wird. Das Konzert endet damit. Die Faszination, welche der adrett gekleidete Herr und seine "Simply Fucking Amazings" hinterlassen, hallt dagegen noch lange nach.

Alexander Diehl

Audio DVD
Filmbewertungüberzeugend
FilmnameAlone I Play - Live At The Union Chapel
Bandname/InterpretJonathan Davis And The SFA
GenreHard&Heavy
TitelAlone I Play - Live At The Union Chapel
StudioMusic In Motion
VertriebIntergroove
Bildformat4:3 (Vollbild)
TonsystemDolby Digital
SprachenEnglisch (5.1, 2.0)
ExtrasKeine
Freigabealter12
Laufzeit80 Min. (DVD)
Erhältlich ab26.08.2011
Preisca. 15 Euro
EAN Code0807297183528
Anspieltipp4
Bewertung Bildgut
Bewertung Tongut
Bewertung Extraskeine Wertung
Quelle: "teleschau - der mediendienst"

Versenden Drucken

Weitere Artikel



EMMELIE DE FOREST - TEARDROPS

Aktuelle Playlist

21:56:22
REA GARVEY
WILD LOVE

CD-Archiv

CD-Archiv

Suchen Sie in der Radio Bonn/Rhein-Sieg - CD-Datenbank nach Interpreten und/oder CD-Titeln.

Anzeige
Zur Startseite