Archiv

Lotto lässt Spieler online tippen

Darauf haben viele deutsche Lotto-Spieler gewartet. Mit dem neuen Glücksspiel-Staatsvertrag, auf den sich die Bundesländer am 1. Juli geeinigt haben, ist das Tippen im Netz legal möglich.


Darauf haben viele deutsche Lotto-Spieler gewartet. Mit dem neuen Glücksspiel-Staatsvertrag, auf den sich die Bundesländer am 1. Juli geeinigt haben, ist das Tippen im Netz legal möglich.
Das Lottospiel im Internet gab es schon mal - bis es 2006 vom Bundesverfassungsgericht untersagt wurde. Online spielen geht zwar bei privaten Anbietern, was aber in der Regel nicht legal ist. Diese Glücksspiel-Unternehmen betreiben ihre Internetseiten aus dem Ausland.

In einigen Bundesländern wie Hessen oder Berlin ist das Tippen im Netz jetzt schon möglich. Anderswo warten die Lotto-Gesellschaften noch auf die Genehmigungen der Landesregierungen.

Auf den sogenannten Glücksspieländerungsstaatsvertrag hatten sich Ende vergangenen Jahres 15 der 16 deutschen Bundesländer geeinigt - nur Schleswig-Holstein zog nicht mit. Von den erwarteten Mehreinnahmen soll auch die Allgemeinheit profitieren. "Die Umsatzsteigerungen werden es ermöglichen, statt bisher 2,5 Milliarden künftig 3 Milliarden Euro an die Länder für gemeinnützige Zwecke zu überweisen," erklärte der Präsident der Staatlichen Lotterieverwaltung Bayern, Erwin Horak. Vergangenes Jahr wurden knapp 6,7 Milliarden Euro umgesetzt.


Anzeige
Zur Startseite