1 Million Euro - Dieckmann und Hübner verurteilt

Bonns Ex-Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann und der ehemalige Stadtdirektor Arno Hübner müssen der Stadt Bonn jeweils eine Million Euro plus Zinsen Schadenersatz zahlen. Das entschied das Kölner Verwaltungsgericht beim Prozess im Finanz-Skandal um den Bau des World Conference Centers Bonn WCCB.

© Stadt Bonn / Sascha Engst

Im Prozess ging es um die Frage, ob die damalige Stadtspitze wusste, dass der Investor im WCCB-Projekt nicht genug Geld hatte, um den Bau finanzieren zu können. Der war damals über das WCCB pleite gegangen, so dass die Stadt einspringen musste. Nach Ansicht des Gerichts hätten Dieckmann und Hübner grob fahrlässig ihre beamtenrechtlichen Pflichten verletzt. Beide können aber Berufung gegen das Urteil einlegen. CM

Weitere Meldungen