1,2 Millionen bei Pützchens Markt

Insgesamt 1,2 Millionen Menschen haben in diesem Jahr die Großkirmes Pützchens Markt in Bonn besucht. Die Einsatzkräfte und Rettungsdienste sprechen beim 653. PüMa von einem ruhigen und entspannten Fest.

© RBRS / Sebastian Derix

Vor allem der Sonntag war aus Sicht der Schausteller und Verantwortlichen ein gut besuchter Tag. Dazu Marktleiterin Katrin Krumbach:

"Es war ein großartiger Pützchens Markt. Ich habe die letzten Tage nur in lachende, strahlende Gesichter gesehen. Die letzten zwei Tage waren gut gut besucht: Strahlende Familien, lange Schlangen an den Fahrgeschäften und den Imbissbuden. Es war rundum gelungen."

Für die Einsatzkräfte war es ein ruhiges Fest: 20 Prozent weniger Einsätze als bei der letzten Ausgabe verzeichnet die Großkirmes Pützchens Markt in diesem Jahr. Die Polizei um Einsatzleiter Stefan Scharfenstein haben nur wenige Vorfälle wie Sachbeschädigung und Trunkenheitsfahrten aufnehmen müssen:

"Aber wenn man das im Verhältnis sieht zu der Besucherzahl dann ist das wirklich am sehr sehr unteren Rand. Wir haben eigentlich sehr schöne Tage bisher gehabt. Die Kollegen waren ansprechbar, sie waren zu erkennen, wir haben sehr lange Präsenz gezeigt - das wollten wir auch so, das haben wir ja im Vorfeld auch entsprechend artikuliert. [...]"

Mit dem großen Abschlussfeuerwerk am Montagabend endete Pützchens Markt 2022. Im kommenden Jahr findet Pützchens Markt dann vom 8. bis 12. September statt.

Weitere Meldungen