70 Jahre Grundgesetz

Heute vor genau 70 Jahren ist in Bonn das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet worden und in Kraft getreten. Konrad Adenauer unterschrieb das Papier im späteren Plenarsaal des Bundesrates.

© Andreas Praefcke/Wikimedia

Zur Feier des Geburtstages gibt es heute im Haus der Geschichte zum Beispiel einen Festvortrag und ein Konzert. In der Bundeszentrale für politische Bildung findet ein Tag der offenen Tür statt. Schon am vergangenen Samstag hatten die Bürger das Grundgesetz beim Tag der Demokratie auf dem Marktplatz gefeiert. Eigentlich war das Grundgesetz nur als Provisorium gedacht. Inzwischen ist es aber seit sieben Jahrzehnten die Verfassung unserer freiheitlichen Demokratie. Zuerst galt es nur für den Westen Deutschlands, seit 1990 für die ganze Bundesrepublik. CM

Weitere Meldungen