ADFC fordert Brücke für Radfahrer

Mit dem Fahrrad über den Rhein fahren, ohne dabei von vorbeifahrenden Autos gestört zu werden. Das ist der Plan des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs. Er fordert eine Brücke nur für Radfahrer. Diese soll zwischen Kennedy- und Südbrücke gebaut werden.

© Foto: Michael Sondermann

Das biete eine direkte Verbindung vom Wohngebiet Bonn-Beuel zu den Büros am Rheinufer gegenüber. Kostenpunkt: Rund 21 Millionen Euro. Die Idee der Fahrradbrücke gibt es schon länger. Im Jahr 2012 war das Projekt zum ersten Mal Thema, ist aber nicht weiter verfolgt worden. Das soll sich laut ADFC jetzt aber ändern.

In der Bonner Innenstadt gebe es viele Verkehrsprobleme für Radfahrer, zum Beispiel würden Autofahrer oftmals nicht aufmerksam genug auf die Räder achten. Die Brücke soll zumindest die Erreichbar der Innenstadt verbessern, heißt es

JDS