Anklage nach Bränden im Stadthaus

Nach zwei Bränden im Bonner Stadthaus im Herbst muss sich jetzt der mutmaßliche Brandstifter vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat einen 25-jährigen Mann aus Brühl angeklagt. Er soll am 24. Oktober in einem Archivraum im Keller des Stadthauses gezündelt haben.

© RBRS

Er hatte einen Schlüssel, war als Zeitarbeiter bei einer Reinigungsfirma beschäftigt. Die Brandmelder hatten sofort angeschlagen, die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Für den zweiten Brand, nur ein paar Tage später, könnte der Mann ebenfalls in Frage kommen. Weil das aber nicht sicher erwiesen ist, hat die Staatsanwaltschaft nur den ersten Brand angeklagt. Für die Strafe würde das aber auch keine Rolle spielen heißt es. Der Angeklagte ist der Polizei bereits bekannt, er war erst drei Monate vor dem Brand aus der Jugendhaft entlassen worden. CM

Weitere Meldungen