Arbeitsagentur: viele Azubi-Plätze im RBRS-Land noch frei

Im RBRS-Land sind noch rund 2.500 Azubistellen frei, das meldet die Arbeitsagentur. Im Kreis gibt es demnach 1.500 Stellen und in Bonn 1.000. Hierbei gibt es unter anderem noch freie Ausbildungsstellen im Einzelhandel, der Gebäudetechnik und der Lagerlogistik. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg geht davon aus, dass sich Azubis und Betriebe noch nicht gefunden haben. Grund dafür seien die ausgefallenen Ausbildungsmessen und die Schließung der Schulen.

© Arbeitsagentur

Dadurch wird sich der Ausbildungsbeginn für viele Azubis wohl in den Herbst verschieben. Für Gastro- und Hotelbranche bietet die IHK sogar einen weiteren Ausbildungsstart im Februar an. Insgesamt rechnet sie über alle Branchen hinweg mit rund 10% weniger Ausbildungsverträgen als im letzten Jahr. Freie Ausbildungsplätze gibt es zum Beispiel in der App AzubiWelt der Arbeitsagentur oder bei der Lehrstellenbörse der IHK.

DoS

Weitere Meldungen