Asklepios gegen Uniklinikum und Land NRW

In zwei Wochen wird sich das Bonner Landgericht mit der Kinderklinik in Sankt Augustin beschäftigen. Deren Betreiber Asklepios hatte das Land NRW und das Universitätsklinikum Bonn verklagt, noch in diesem Monat wird verhandelt.

© Kinderklinik Sankt Augustin / Asklepios

Der Asklepios-Konzern fordert, dass das Gericht festellen soll, dass Land und Uniklinik Schadensersatz zahlen müssen. Laut Anklage hätten Land und Uniklinik in unmittelbarer Nachbarschaft und damit in offener Konkurrenz ein weiteres Kinderherzzentrum am Venusberg in Betrieb genommen. Dieses hätte öffentliche Gelder in erheblichem Umfang bekommen, während Fördermittel für die Kinderklinik in Sankt Augustin abgelehnt worden seien. Außerdem wirft Asklepios der Uniklinik vor, gezielt Mitarbeitende abgeworben zu haben. So hätten in Sankt Augustin bereits über einhundert Mitarbeitende ihre Kündigungen eingereicht. Das Land NRW und das Uniklinikum weisen die Vorwürfe zurück. Demnach hätte man nur die sowieso schon vorhandene Kinderherzchirugie aus der Innenstadt auf den Venusberg verlagert. Jemanden abgeworben hätte man auch nicht. Alle Mitarbeitenden seien auf eigene Initiative hin zur Uniklinik gewechselt. CM

Weitere Meldungen