Asklepios verklagt Land NRW und Bonner Uniklinik

Der Klinikbetreiber Asklepios verklagt jetzt das Land NRW und die Bonner Uniklinik. Es geht um Schadenersatz. Denn die Landesregierung habe es mit einem dreistelligen Millionenbetrag ermöglicht, dass die Uniklinik zu einer großen Konkurrenz für die Kinderklinik in Sankt Augustin werden konnte. Die wiederum hat laut Asklepios nur eine Pauschale von 700.000 Euro bekommen, weitere Fördermittel wurden abgelehnt.

© Kinderklinik Sankt Augustin / Asklepios

Die Folge sei gewesen, dass die Herzchirugie in Sankt Augustin nun völlig stillgelegt sei. Es sei ein Skandal, dass die Landesregierung eine Klinik finanziell aushungere und zugleich einem anderen Mitbewerber mit Geld unter die Arme greife, hieß es von Asklepios. Auch seien die Verhandlungen über den Verkauf der Kinderklinik an die Bonner Uniklinik gescheitert. Deshalb müssten nun die Gerichte über einen möglichen Schadenersatz entscheiden. CM

Weitere Meldungen