Auch Rhein in Flammen steht auf der Kippe

Die diesjährige Ausgabe von Rhein in Flammen Anfang Mai könnte wegen des Corona-Virus abgesagt werden. Das geht aus dem aktuellen Ratsnewsletter der Stadt Bonn hervor, der Radio Bonn/Rhein-Sieg vorliegt. Die Stadt Bonn wollte das weder bestätigen noch dementieren, sie hält eine Absage aber für wahrscheinlich. Sie will noch ein Gespräch mit der Landesregierung heute abwarten.

© RBRS / Sebastian Derix

Erstmal werden in dieser und nächster Woche alle Großveranstaltungen abgesagt. Darunter fallen auch Veranstaltungen in der Bonner Oper, wo etwas weniger als 1000 Menschen reinpassen. Der erste Teil des Beethovenfestes, das im März stattfinden soll, wird ebenfalls nicht stattfinden.

Bonns Oberbürgermeister Sridharan sagte gegenüber RBRS, er glaube aber nicht, dass sich die Situation bis Ende April deutlich entspanne. In dem Fall müsste auch der Bonn-Marathon abgesagt werden.

Außerdem richtet die Stadt Bonn aktuell ein Diagnostikzentrum in Bad Godesberg ein. Ein leerstehendes Bürogebäude in der Gotenstraße wird entsprechend umgebaut, am Samstag soll es seinen Betrieb aufnehmen. Dort werden dann Personen untersucht, die unter Verdacht stehen, sich mit dem Corona-Virus angesteckt zu haben. Dafür müssen sie von einem Arzt, dem Rettungsdienst oder den Krankenhäusern überwiesen worden sein. Seit Mittwoch gibt es solch ein Zentrum auch in Siegburg.

DoS

Weitere Meldungen