Baskets feuern Saibou

Die Telekom Baskets haben den Vertrag von Aufbauspieler Joshiko Saibou fristlos gekündigt. Der 30-Jährige war in den vergangenen Wochen in den sozialen Medien immer wieder durch Verschwörungstheorien in Bezug auf die Coronapandemie aufgefallen. Am Wochenende hatte er in Berlin die Demo zum so genannten "Tag der Freiheit" besucht.

© RBRS / Sebastian Derix

Dabei waren viele Teilnehmer vorsätzlich ohne Maske und ausreichenden Sicherheitsabstand unterwegs. Auch Saibou hatte sich auf Instagram ohne Maske auf der Demo gezeigt. Der Verein zog jetzt die Konsequenzen und beendete das Arbeitsverhältnis wegen Verstößen gegen Vorgaben des laufenden Arbeitsvertrags als Profisportler. Einen Spieler, der ein permanentes Infektionsrisiko darstelle, könne man weder den Arbeitskollegen im Team noch den anderen Mannschaften in der Liga gegenüber verantworten, sagte Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich.

Ebenfalls nicht zu den Baskets zurückkehren wird Yorman Polas Bartolo. Der beste Verteidiger der Bundesliga wechselt nach vier Jahren in Bonn nach Ludwigsburg.

Weitere Meldungen