Beethovenhalle erst 2024 fertig

Die Eröffnung der Bonner Beethovenhalle wird weiter auf sich warten lassen. Zwei Jahre zusätzlich soll es noch dauern, damit also bis Mitte 2024, hieß es von der Stadt bei einer Sitzung des Projektbeirates. Das ist allerdings noch eine Prognose, noch hat die Verwaltung nicht alle Zeitpläne der Beteiligten zusammen.

© Giacomo Zucca/Bundesstadt Bonn

Zuletzt wurde das Jahr 2022 genannt, ursprünglich sollte die Halle zum Beethoven-Jubiläum fertig werden. Während die Arbeiten in vielen Bereichen gut gelaufen sind, gab es wieder Probleme mit dem Dach, hieß es von der Stadt. Die Wärmedämmung sei nicht gut verklebt worden. Das verzögert das Decken des Dachs mit Kupfer noch bis zum Frühjahr. Nach aktuellem Stand wird die Sanierung der Beethovenhalle im schlimmsten Falle 166 Millionen Euro kosten, im besten Falle 137.

DG

Weitere Meldungen