Betrugsverfahren gegen Reinigungsunternehmen Stölting eingestellt

Das Verfahren gegen das Reinigungsunternehmen Stölting ist beendet. Das hat die Bonner Staatsanwaltschaft bestätigt. Der Betrugsverdacht habe sich nicht bestätigt heißt es. Hintergrund sind überhöhte Rechnungen des Unternehmens für die Reinigung in Schulen und Kitas. Die Stadt Bonn hatte diese Rechnungen bezahlt, obwohl die Beträge darauf nicht stimmten.

Der Fehler war im Gebäudemanagement nicht aufgefallen. Unter anderem waren Sonn- und Feiertagszuschläge gezahlt worden, obwohl an diesen Tagen nie geputzt wurde. Nachdem die Panne aufgefallen war bestand Stölting auf den hohen Kosten und stellte vor drei Jahren die Arbeit plötzlich ein, die Stadt musste Ersatz suchen. Der Schaden für die Stadt Bonn liegt bei 200.000 Euro.

DG

Weitere Meldungen