Bonn auf Platz 12 im deutschlandweiten Smart City Index

Die Stadt Bonn konnte ihre Entwicklung zu einer sogenannten smart City im vergangenen Jahr weiter vorantreiben. Zu dem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen Bitkom Research in seinem neuestem Ranking.

Im Smart City Index belegt Bonn demnach Platz 12 unter den deutschen Großstädten. Letztes Jahr lag Bonn noch auf Platz 13. Auf Platz Eins des Rankings landete Hamburg, auf Platz zwei Köln. Für den Samrt City Index hat das Marktforschungsunternehmen alle 81 Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern in den Bereichen Verwaltung, IT und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität und Gesellschaft untersucht. Während Bonn bei den Online-Dienstleistungen der Stadtverwaltung punkten konnte, sieht das Ranking Nachholbedarf in Sachen E-Mobilität und Energie und Umwelt.

ES

Weitere Meldungen