Bonn: Beuel soll Flächen besser für Wohnraum nutzen

Baulücken füllen statt Neubaugebiete erschließen - die Beueler Koaliton will bei neuem Wohnraum in dem Bonner Ortsteil Flächen sparen. Denn, so teilten Die Linke, Grüne und SPD mit, die Flutkatastrophe hätte nochmal sehr deutlich gezeigt, wie wichtig es sei, mit Flächen sparsam umzugehen und so wenig Boden wie möglich zu versiegeln.

© Foto: Michael Sondermann

Daher soll in Beuel nun "nachverdichtet" werden, so heißt es offiziell, das Potential bereits bebauter Flächen soll also ausgenutzt werden. Baulücken sollen geschlossen, Häuser sollen aufgestockt und Restflächen sollen bebaut werden. Die Stadtverwaltung soll nun ein Innentwicklungskonzept für Beuel erarbeiten. Darin soll zum einen der zukünftige Bedarf für Wohnen und Gewerbe eingeschätzt werden. Zum anderen sollen die Bereiche ermittelt werden, die nachverdichtet werden können. Die Beueler Koalition sieht sich dabei als Vorreiter und hofft, dass dieses Konzept auch auf andere Stadtteile ausgedehnt wird.

DoS

Weitere Meldungen