Bonn-Endenich: Hermann-Wandersleb-Ring bekommt Umweltspur

Jetzt ist es offiziell: Auf dem Hermann-Wandersleb-Ring in Bonn-Endenich wird eine Umweltspur eingerichtet. Das hat der Stadtrat mehrheitlich beschlossen. Die Umweltspur ist als Sonderfahrstreifen am äußeren Fahrbahnrand zwischen Auf dem Hügel und Provinzialstraße gedacht. Fahren dürfen dort in beiden Richtungen nur Busse oder Radfahrer.

Die rund 1,1 Kilometer lange Umweltspur soll erstmal getestet werden, die Verwaltung schlägt zur Beurteilung einen Vekehrsversuch über mindestens 10 Monate vor. Wann der Test starten soll, steht noch nicht fest, möglich wäre aber Anfang 2022.

Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg befürchtet durch die Entscheidung Staus und Lärm. Die Umweltspur ginge zu Lasten von Autos und LKW, die 95% des Verkehrs auf dem Hermann-Wandersleb-Ring ausmachen würden. MF

Weitere Meldungen