Bonn fällt im Digialisierungs-Ranking zurück

Die Stadt Bonn verliert bei der Digitalisierung offenbar den Anschluss an andere Großstädte. Das geht aus einer Studie des Digitalverbandes Bitkom hervor. Er hat deutsche Großstädte dahingehend untersucht, wie sie bei verschiedenen Aspekten der Digitalisierung aufgestellt sind.

© pixabay/USA-Reiseblogger

In diesem sogenannten Smart City Ranking für 2020 liegt Bonn auf Rang 13, 2019 war es noch Platz 7. Positiv bewertetet der Verband die Digitalisierung in der Verwaltung, hier liegt Bonn bundesweit auf Platz 4. Nachholbedarf hat die Stadt laut Studie zum beispiel beim Glasfaserausbau und bei innovativen Pilotprojekten in der Digitalisierung. Insgesamt bekam Bonn knapp 65 von 100 möglichen Punkten.

Platz 1 im Smart City Ranking belegt Hamburg vor München und Köln, Schlusslicht ist Salzgitter.

DoS

Weitere Meldungen