Bonn: Grundstücke sollen zukünftig verpachtet, nicht mehr verkauft werden

Die Stadt Bonn will in Zukunft ihre Grundstücke nicht mehr verkaufen, sondern nur noch in Erbbaupacht vergeben. Das teilte Oberbürgermeisterin Dörner mit. Das sei ein sehr gutes Mittel, die Grundstücke als Vermögen im städtischen Besitz zu behalten, aber gleichzeitig eine dauerhafte Einnahme zu sichern, teilte sie mit.

© Foto: Michael Sondermann

Zudem würde Bauland, und damit auch städtische Grundstücke, immer knapper. Es sei also im Interesse der Stadt, dass der Grundbesitz erhalten bliebe. Der Rat muss über das Vorhaben entscheiden, die Regelung könnte dann von Ende November an gelten. Die Stadt will Investoren anlocken, indem der bisherige Pachtzins gesenkt werden soll, von vier auf ein Prozent für die nächsten 20 Jahre. CM

Weitere Meldungen