Bonn hängt beim barrierefreien ÖPNV hinterher

Zu wenig, zu langsam - der verkehrspolitische Sprecher der Bonner Grünen Beu kritisiert die Stadt, weil auch im kommenden Jahr immer noch nicht alle Haltestellen im ÖPNV barrierefrei sein werden. Eigentlich hätte das nach dem Personenbeförderungsgesetz des Bundes zum Stichtag 1. Januar 2022 der Fall sein sollen, so Beu.

© RBRS / Sebastian Derix

Diese Vorgabe gebe es seit 2013, die Zeit seitdem hätte eigentlich ausreichen müssen, um alle Haltestellen umzubauen, teilte der Grünen Politiker mit. So seien unter anderem die Stadtbahnhaltestellen Juridicum und Auswärtiges Amt nicht barrierefrei, genauso wie über die Hälfte der Bushaltestellen im Stadtgebiet. Er kritisiert nun, dass Inklusion, Barrierefreiheit und die Erfüllung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland nicht die notwendige Rolle spielen würden. CM

Weitere Meldungen