Bonn / RSK: Arbeitslosenquote ändert sich kaum

Auf dem Arbeitsmarkt im RBRS-Land ist die so genannte Herbstbelebung kaum spürbar. Entsprechend hat sich die Arbeitslosenquote im Oktober nur wenig verändert.

Das geht aus dem aktuellen Report der Agentur für Arbeit hervor. Demnach sank die Quote im Vergleich zum September nur leicht um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 5,3 Prozent. Das beutetet, dass bei uns zur Zeit knapp 460 Menschen weniger keinen Job haben als noch im September, insgesamt sind es fast 26.400. Laut Arbeitsagentur gebe es zur Zeit viele Menschen, die nach einer Beschäftigung arbeitslos würden. Außerdem würde der Bestand an gemeldeten freien Stellen sinken. Das liege laut Arbeitsagentur auch daran, dass das verarbeitende Gewerbe in der Region in wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecke.

CvK

Weitere Meldungen