Bonn und Rhein-Sieg-Kreis möchten enger zusammenarbeiten

Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis müssen bei vielen Themen stärker zusammenarbeiten. Dieser Meinung sind Landrat Schuster und Bad Godesbergs Bezirksbürgermeister Jansen.

© Rhein-Sieg-Kreis

Sie haben sich über Probleme in der Region ausgetauscht und um mögliche Lösungen. Dabei ging es zum Beispiel um die Verkehrssituation. Hiervon seien sowohl die Menschen in Bonn als auch im Kreis betroffen, es brauche ein gemeinsames Vorgehen, etwa beim Einsatz für die geplante Rheinspange 553. Gleiches gelte für den politischen Standort Bonn. Es müsse verhindert werden, dass weitere Ministeriumsstellen von Bonn nach Berlin abwandern, das sei für viele Unternehmen und Organisationen wichtig, so Schuster und Jansen. Auch beim Hochwasserschutz müsse grenzübergreifend gearbeitet werden. Insgesamt habe die Region immer besonders profitiert, wenn es eine gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kreis gegeben habe.

CvK

Weitere Meldungen