Bonner Beethovenhalle: Arbeiten stocken weiter

Die Bonner Politik muss sich diese Woche wieder mit der Beethovenhalle beschäftigen. Gestern (22.6.) gab es eine erste Vorstellung des aktuellen Stands im Projektbeirat. Morgen Abend wird dann der Stadtrat informiert. Große Fortschritte scheint es aber nicht zu geben.

© Giacomo Zucca/Bundesstadt Bonn

Zwei große bauliche Fragen blockieren aktuell an einigen Stellen das Projekt. Das ist einmal die noch nicht durchgeführte Entrauchungssimulation, die für das Brandschutzkonzept nötig ist. Andererseits scheint es auch noch keine Lösung für die Decke über dem Saal zu geben - die ist zu schwach für die dort eingeplanten Lüftungsgeräte. Zusätzlich streitet die Stadt auch seit ein paar Monaten mit Planern und Architekten. Es gibt Honorarforderungen der Planungsbüros, die Stadt hat den Vorwurf geäussert, die Planer seien in Verzug und prüft eine Kündigung. Als Lösungstrategie will die Oberbürgermeisterin wohl ein Schiedsverfahren vorschlagen, für solche Vereinbarungen braucht es aber die Zustimmung des Rats. CM

Weitere Meldungen