Bonner Einsatzkräfte oft gefordert

Für die Bonner Feuerwehr war es ein ereignisreicher Jahreswechsel. Gerade der Brand im Keller eines Wohnhauses in Bad Godesberg forderte viele Kräfte.

Gegen halb 10 war die Feuerwehr in die Vilichgasse gerufen worden - dort fanden sie einen komplett verrauchten Treppenraum vor. Parallel zur Brandlöschung im Keller wurden rund 40 Personen aus dem Haus gerettet und in einem Bus untergebracht. Nach Mitternacht wurden die Einsatzkräfte zu zwei größeren Balkonbränden gerufen, beide konnten jedoch schnell gelöscht werden. Insgesamt war die Bonner Feuerwehr auf 46 Einsätzen unterwegs, der Rettungsdienst fuhr 95 Einsätze in der Nacht.

Für die Feuerwehr im Rhein-Sieg Kreis verlief der Abend ohne größere Zwischenfälle - sie wurden auf insgesamt 50 Einsätze gerufen. In Meckenheim erforderte ein Balkonbrand einen größere Einsatz, ein Wohnhaus wurde sicherheitshalber zwischenzeitlich geräumt. Der Rettungsdienst im Rhein-Sieg Kreis rückte etwa 80 Mal aus.

Auch für die Bonner Polizei war die Nacht ereignisreich. Insgesamt gingen 201 Notrufe oder Meldungen ein, darunter viele Fälle von Körperverletzung und Sachbeschädigung. Zwei Mal kam es zu größeren Auseinandersetzungen, weil Feuerwerk in Richtung anderer Personen abgefeuert worden sein soll. Ein 40-Jähriger musste in Gewahrsam genommen werden, nachdem er stark alkoholisiert an einem Restaurant randaliert hatte. Im Rhein-Sieg Kreis gab es für die Beamten mehrere kleine Einsätze, aber keine großen Problemlagen.

TH

Weitere Meldungen