Bonner Feuerwehr macht bei "Tag des Notrufs" mit

Schon kleine Kinder wissen: Den Notruf bekommt man mit der 112. Und das übrigens in ganz Europa. Prima Eselsbrücke also, dass am 11.2. der Europäische Tag des Notrufs ist. Aus diesem Anlass twittern Feuerwehren in ganz Deutschland über ihre Einsätze.

41 Berufsfeuerwehren beteiligen sich an der Aktion «Twitter-Gewitter». Auch Bonn ist dabei.

Da ist viel interessantes dabei. Videos von den Feuerwachen, aus Einsätzen, viele informative Fakten aus dem Alltag der Feuerwehrleute und des Rettungsdienstes. Was passiert eigentlich auf der Leitstelle? Was hat die Feuerwehr eigentlich den ganzen Tag so zu tun? Und wieso ist es so wichtig, schnell am Einsatzort anzukommen?


Das Problem mit der Rettungsgasse

©
©

Da ist die berühmte "Rettungsgasse" Thema. Es gibt zwar zahlreiche Aktionen, die Autofahrer dazu aufrufen, eine Rettungsgasse zu bilden. Doch leider hapert das immer wieder. Hier in der Region erst in der vergangenen Woche bei dem schweren LKW-Unfall auf der A3 vor dem Kreuz Bonn/Siegburg.

Weitere Meldungen