Bonner Forscher entdecken möglichen Corona-Blocker

Forscher der Uni Bonn und des Bonner Forschungszentrums caesar haben möglicherweise einen neuen Ansatz beim Kampf gegen das Coronavirus entdeckt. Sie haben ein Molekül isoliert, das verhindern soll, dass die Erreger Körperzellen infizieren können. Eine erste Studie dazu ist jetzt in einer Fachzeitung erschienen.

© Foto: Michael Sondermann

Wie die Uni mitteilt, heftet sich das Molekül an das Spike-Protein des Corona-Virus. Mit diesem Protein dockt das Virus an Zellen an, um sie zu infizieren. Das Molekül, ein sogenanntes Aptamer, verhindert zwar nicht das Andocken des Erregers, dafür aber die Infektion. Die Wirksamkeit des Moleküls ist bislang aber nur an Pseudoviren nachgewiesen worden. Ob der Mechanismus auch bei echten Coronaviren funktioniert, wollen die Forscher jetzt testen.

Laut Uni könnte ihre Forschung am Ende zum Beispiel in einer Art Nasenspray münden, das einige Stunden gegen eine Corona-Infektion schützen könne.

DoS

Weitere Meldungen