Bonner Staatsanwaltschaft: Rätsel um Leiche geklärt

Eine gut erhaltene Leiche auf einem Friedhof in Mechernich im Kreis Euskirchen hat vergangene Woche die Bonner Staatsanwaltschaft beschäftigt. Jetzt ist klar: Es handelt sich nicht um ein aktuelles Verbrechen, sondern um eine 40 Jahre alte Leiche.

© Staatsanwaltschaft Bonn

Weil der Körper in einem so guten Zustand war, war man zunächst von einem Gewaltverbrechen ausgegangen. Die Bonner Rechtsmedizin konnte aber keine Gewalteinwirkungen feststellen. Stattdessen hätten Relikte, die am Montag am Fundort gefunden wurden, auf einen Holzsarg mit Zinkeinlage hingedeutet. Dieser Fund passe laut Polizei zu den Ermittlungen: Bei dem Mann könnte es sich um einen Mechernicher handeln, der 1974 bei einem Verkehrsunfall in Belgien ums Leben gekommen und dann in einem Zinksarg nach Deutschland gebracht worden war. Dadurch sei die Leiche konserviert worden, heißt es von der Polizei. CM

Weitere Meldungen