Bonner Viktoriabrücke nimmt Gestalt an

In der vergangenen Nacht hat ein riesiger Kran die ersten Elemente der neuen Bonner Viktoriabrücke in der Weststadt an ihren Platz gehoben. Die Brückenteile wurden über die Gleise der Bahn und der Stadtbahnstrecke gezogen und dann auf die neuen Stützen aufgesetzt. In den kommenden Nächten werden die restlichen Teile installiert.

© RBRS / Sebastian Derix

Dafür war und ist die Bahnstrecke zwischen Köln und Bonn nachts gesperrt. Bis zum Sommer 2020 wird die erste Brückenhälfte erneuert. Dann kommt die andere Brückenhälfte an die Reihe. Ende 2021 soll alles fertig sein. Auch während der zweiten Bauphase müssen sich Radfahrer und Fußgänger eine Spur teilen. Diese ist dann aber deutlich breiter als bisher. Zusammen mit dem Nebau will die Stadt auch die neue Rampe zur Thomastraße bauen. Wie bei einem Neubau üblich, müssen hier noch die Anwohner angehört werden.

DG

Weitere Meldungen