Bonns Stadtdirektor Fuchs als Projektleiter der Beethovenhalle abgelöst

Nach dem Bauskandal rund um die Bonner Beethovenhalle gibt es jetzt personelle Konsequenzen: Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan hat Stadtdirektor Wolfgang Fuchs als Projektleiter ablösen lassen. Jetzt wird der Leiter des Gebäudemanagements, Lutz Leide, die Aufgabe weiterführen.

© Giacomo Zucca/Bundesstadt Bonn

Diese Entscheidung sei folgerichtig, Leide hatte im November sein Amt angetreten. Fuchs habe auch in schwierigen Zeiten für den Bau geradegestanden. Die Probleme seien nicht vorherzusehen gewesen, so die Stadt in einer Stellungnahme. Man sehe aber auch eigene Defizite in der Abwicklung. Diese werde man bewerten und daraus für künftige Bauvorhaben lernen. Statt der ursprünglich geplanten 60 Millionen wird die Sanierung aktuell 167 Millionen Euro kosten. Auch die Fertigstellung wird sich um Jahre verzögern.

DG

Weitere Meldungen