Bonn/Siegburg/Troisdorf: Zoll kontrolliert Nagelstudios

Der Zoll hat heute Mittag Nagelstudios in Bonn, Siegburg und Troisdorf kontrolliert. Der Fokus lag dabei auf vietnamesischen Studios. Denn dort kommt es laut Zoll immer wieder zu Fällen von Schwarzarbeit und Menschenhandel. Auch heute sind die Ermittler wieder fündig geworden.

© Zoll

Nach Angaben des Zollsprechers Jens Ahland wurden insgesamt vier Männer angetroffen, die illegal beschäftigt waren:

„Es ist wieder eine erschreckend hohe Bilanz. In jedem zweiten Laden haben wir dort in Bonn, Siegburg und Troisdorf illegal beschäftigte Männer gefunden. In Bonn steht sogar der Verdacht im Raum, dass der junge Mann noch minderjährig ist, also mt einem gefälschten Pass unterwegs war. Noch vor Ort haben wir gegen die Betreiber Ermittlungsverfahren eingeleitet“.

Wie Ahland gegenüber RBRS erklärte, würde immer wieder Menschen aus Vietnam nach Berlin geschleust und von dort aus auf Nagelstudios verteilt werden. Dabei würden den Menschen auch die Pässe abgenommen. Das in den Studios verdiente Geld wird dann genutzt um die Schleuser zu bezahlen oder an die Familien geschickt.

Weitere Meldungen