Bornheim: LSV will Rheinspange verhindern

Der Landschaftsschutzverein Vorgebirge LSV ist alarmiert wegen der neuen Erkenntnisse zur geplanten Rheinspange 553. Ein Gutachten hatte ergeben, dass es Sicherheitsbedenken geben könnte, die neue Autobahn linksrheinisch an der Rheinland-Raffinerie in Godorf vorbeizuführen. Radio Bonn/Rhein-Sieg hatte darüber berichtet.

© Straßen.NRW

In dem Gutachten wurde wegen der Sicherheitsbedenken empfohlen, sich bei der Planung auf die südlicheren Varianten zu konzentrieren, unter anderem bei Wesseling und Bornheim. Das kritisiert nun wiederum der LSV, der gravierende, negative Auswirkungen auf den Verkehr und damit auf die Anwohnerinnen und Anwohner in Bornheim befürchtet. Der Landschaftsverein fordert weiterhin eine sogenannte "Null-Variante", also keine neue Rheinquerung. Der Verein schlägt als Alternative einen Ausbau der Schienenverbindungen vor, sowohl für den Personen- als auch den Schwerlastverkehr, sowie mehr Busse für den ÖPNV. CM

Weitere Meldungen