Festnahme nach Brand in Kessenicher Sammelunterkunft

Gestern Abend hat es in Bonn-Kessenich in der Sammelunterkunft für Geflüchtete einen Wohnungsbrand gegeben. Die Polizei hat noch während des Feuerwehreinsatzes einen 39-Jährigen wegen des Verdachts auf Brandstiftung vorläufig festgenommen.

Gegen kurz vor 9 wurde die Feuerwehr zu dem Containerbau am Rheinweg alarmiert. Die Besatzung eines Notarztwagens war zufällig in der Nähe und konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr einen Mann durch eine sogenannte "Crash-Rettung" aus dem verrauchten Gebäude holen. Dabei handelte es sich um den später festgenommenen Bewohner des brennenden Zimmers, der verdächtigt wird, sein Zimmer selber angezündet zu haben. Als die Feuerwehr eingetroffen war, stand ein Zimmer komplett in Flammen und große Teile des Flures waren verraucht. Die Einsatzkräften löschten und lüfteten den Containerbau, der nach dem Brand nicht mehr bewohnbar ist. Für die bis zu 70 Bewohnerinen und Bewohner der Gebäude organisierte das Bonner Amt für Soziales und Wohnen Ausweichunterkünfte.

Weitere Meldungen