BUND gegen Umgestaltung von Grafenwerth

Der Bund für Umwelt und Naturschutz liegt im Clinch mit der Stadt Bad Honnef. Streitpunkt ist die geplante Umgestaltung der Insel Grafenwerth.

© didgeman / pixabay

Über drei Millionen Euro sollen investiert werden, um zum Beispiel eine neue Sitz-Treppe und einen Rundweg im Norden der Insel anzulegen. Der BUND kritsiert die Pläne und weist darauf hin, dass die ganze Insel unter Landschaftsschutz stehe und komplett von einem Flora-Fauna-Habitat umgeben sei. Deshalb sei es nicht mit dem Naturschutz vereinbar, dort zum Beispiel Wege anzulegen. Der BUND fordert deshalb ein neues Konzept für die Umgestaltung der Insel. Von der Stadt Bad Honnef heißt es, dass der Naturschutzbeirat der Umgestaltung zugestimmt hätte und man deshalb mit den Baumaßnahmen nicht gegen geltendes Recht verstoßen würde. Nur für die neue Sitz-Treppe brauche man noch eine Genehmigung der Bezirksregierung. CM

Weitere Meldungen