Busse und Bahnen der SWB fahren wieder

Nach dem bundesweiten Warnsteik bei Bussen und Bahnen läuft der Betrieb seit heute morgen um 3 Uhr wieder. Die Gewerkschaft Ver.di hat den Streik wie geplant beendet. Gestern waren Busse und Bahnen der Bonner Stadtwerke und der KVB im Depot geblieben. Viele Bonnerinnen und Bonner waren also in Autos unterwegs oder sind auf Fahrräder umgestiegen.

Keinen Streik gab es hingegen bei Subunternehmern auf einzelnen Linien sowie bei der RSVG im Rechtsrheinischen und der RVK auf der linksrheinischen Kreisseite. Auch die Bahn, die Mittelrheinbahn und National Express waren vom Ausstand nicht betroffen. Für heute sind Warnstreiks im Gesundheitswesen angekündigt, Hintergrund ist die nächste Tarifrunde. Streiks soll es an den großen Kliniken im Land geben. Über betroffene Kliniken oder Einrichtungen in Bonn ist noch nichts bekannt. CM

Weitere Meldungen