CDU Bonn für weniger Plakate

Die CDU-Fraktion im Bonner Stadtrat will, dass die Parteien nur noch sechs Wochen lang Wahlplakate im Stadtgebiet aufhängen dürfen. Bisher können die Plakate drei Monate lang hängen. Laut CDU würde das von der Bevölkerung vielfach als zu lang und störend empfunden.

© Stadt Bonn / Michael Sondermann

Außerdem erhofft sich die Fraktion durch die Verkürzung weniger Materialeinsatz und einen Beitrag zum Umweltschutz. Denn bei drei Monaten müssten Plakate wegen zunehmend mutwilliger Zerstörung und Verunglimpfung erneuert werden. Die Idee von kürzerer Wahlwerbung ist nicht neu. Die CDU fordert jetzt allerdings eine einheitliche und verpflichtende Regelung für alle Parteien im Stadtgebiet.

Einen entsprechenden Antrag hatte die Fraktion für die Ratssitzung am letzten Donnerstag (28.10.) gestellt. Aus Zeitgründen konnte der Antrag aber nicht mehr beraten werden, die nächste reguläre Ratssitzung ist nächste Woche Montag - am 08. November. MF

Weitere Meldungen