Corona-Diagnostikzentren im RBRS-Land

Um das Coronavirus schneller erkennen und damit eindämmen zu können, richtet die Stadt Bonn ab Samstag ein Diagnostikzentrum in Bad Godesberg ein. Hier sollen mögliche Infizierte auf das Virus getestet werden, um Hausärzte und Kliniken zu entlasten.

© coyot /pixabay

Die Proben werden anschließend dann von verschiedenen Laboren ausgewertet. Das Zentrum wird in einem ehemaligen Botschaftsgebäude in der Gotenstraße 7-9 eingerichtet und wird von niedergelassenen Ärzten, Ärzten aus den Kliniken und dem Deutschen Roten Kreuz betreut. Eine Terminvergabe beim Zentrum ist nur über das Gesundheitsamt möglich. Hausärzte melden mögliche Infizierte und das Amt koordiniert dann die Termine. Für die Nachbarn besteht laut Stadt Bonn keine größere Gefahr, sich mit dem Virus anzustecken, die Betroffenen sind nur kurz im Zentrum um sich testen zu lassen. In Siegburg gibt es seit gestern ebenfalls ein Abstrichzentrum für Corona-Tests. Auch dort werden nur Personen getestet, die vom Gesundheitsamt oder den Ärzten dort überwiesen wurden. CM

Weitere Meldungen