Countdown zum Gänseessen - 5.9.2019

Der September ist da, die Temperaturen fallen langsam und unsere Gastrobloggerin Karin Krubeck von Bonngehtessen weist darauf hin, dass die Gänsezeit nicht mehr weit ist. In den beliebten Restaurants der Stadt muss man für die Gänsezeit schon jetzt reservieren

© RBRS / Karin Krubeck

Das Kultrestaurant für ein Gänseessen ist das Weinhaus Lichtenberg in Königswinter-Oberdollendorf. Hier wird noch wie bei Oma gekocht und der Tisch ist berstend voll, wenn man mit einer Gruppe reserviert. Gans, Knödel, Wirsing, Kartoffeln oder Bratkartoffeln, Apfelmus. An Geschmack und Herzlichkeit ist das Essen hier nicht zu überbieten.

Das Maternus in Bad Godesberg ist ebenfalls ein alter Traditionsbetrieb, jedoch mit neuen Betreibern. Hier ist alles handgemacht und die Gänse die fettesten von drei verschiedenen Höfen aus den Umland. Karins Tipp: Danach noch eine Zabaione bestellen, die live am Tisch gemacht wird. Das ist ein Erlebnis.

Der dritte Geheimtipp ist eine Kneipe in Bonn-Röttgen namens Scharfes Eck. Die Gans mit Kartoffelklößen, Rotkohl und karamellisierten Kastanien ist ein kleiner Traum. Seit 25 Jahren kocht Kerstin hier und jeder, der sich reintraut, der bestätigt, dass das Essen echte Hausmannskost ist. Das Ambiente in rot und mit Spiegeln ist allerdings nichts für jedermann, sagt unsere Bloggerin. Sie hat allerdings auch für dieses Jahr schon wieder reserviert.

© RBRS

Weitere Meldungen