Crowdless - Social Distancing per App

Wie oft habt ihr euch in den letzten Wochen darüber geärgert: Ihr fahrt gut vorbereitet mit Maske zum Supermarkt, kommt da an und müsst euch hinten in eine ultra lange Schlange stellen, weil gefühlt tausend andere die gleiche Idee hatten? Social Distancing und Abstandhalten geht anders. Und genau da setzt Crowdless an.

© Screenshot crowdless

Crowdless - also leer - könntet ihr euren Supermarkt um die Ecke demnächst vorfinden, wenn ihr vorm Einkaufen die App benutzt. Das britische Unternehmen Lanterne hat die App in Kooperation mit der europäischen Weltraumbehörde ESA entwickelt, um besonders in Zeiten von Corona das Abstandhalten zu ermöglichen. Crowdless zeigt auf einer Karte in Echtzeit an, wie voll es in dem jeweiligen Geschäft ist, ganz einfach per Ampelsystem:

  • grün: alles gut, im Geschäft halten sich gerade wenig Leute auf
  • gelb/orange: so langsam wird es voller
  • rot: der Laden ist schon voll

Wer vorher nachschaut, kann sich eine alternative Einkaufsmöglichkeit suchen, wo es vielleicht noch nicht ganz so voll ist, oder einfach später einkaufen gehen.

Das System basiert auf bereits vorhandenen Daten

Crowdless nutzt GPS Daten und Informationen von Google Maps und Google Places. Das sind Daten, über die Google sowieso verfügt und die jeder dort manuell nachschauen kann. Außerdem können auch die Nutzerinnen und Nutzer der App dazu beitragen, dass die Anzeigen genauer werden. In der App könnt ihr (mit einem Klick auf das jeweilige Geschäft) mitteilen, ob es gerade wirklich so voll oder leer ist, wie Crowdless es angibt. So kombiniert die App mehrere Datenquellen, bündelt sie.

© Screenshot Crowdless
© Screenshot Crowdless

Privatsphäre soll geschützt werden

Weil den Entwicklern das Thema Privatsphäre wichtig ist, sammelt die App ausschließlich anonyme Daten. Ihr könnt außerdem ausschalten, dass die App euren Standort verwendet. Das macht allerdings die Suche etwas schwieriger, da ihr über die Karte manuell zu eurem Ort gelangen müsst.

Crowdless fürs Iphone

Crowdless für Android