Das Superhaus ist fertig

Im Unternehmerpark Kottenforst bei Meckenheim steht jetzt ein Haus, das komplett aus nachwachsenden Rohstoffen gebaut wurde. Das Mini-Haus wurde seit Juni im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Universität Bonn, der Alanus Hochschule und der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg errichtet.

© Picography/pixabay

Als Bauholz wurde der schnell nachwachsende Paulownia-Baum verwandt, als Dämmung Riesenchinaschilf. Die Forscher seinen überzeugt vom Zukunfts-Potential der schnell wachsenden Pflanzen in der Baustoffindustrie, hieß es. Das Haus könnte ein erster Schritt für ein NRW-Kompetenzzentrum für Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen sein. Die Forschung geht weiter, am Campus Klein-Altendorf wird auch zukünftig mit den Pflanzen experimentiert. Das Projekt wird mit rund 1,6 Millionen Euro von der EU unterstützt. CM

Weitere Meldungen