Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg experimentiert im Weltall

Auf der Internationalen Raumstation ISS startet heute (16.09.) ein Experiment der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg. Dabei geht es um die Bekämpfung von Mikroorganismen. Die Hochschule hat verschiedene Oberflächen aus Kupfer, Messing und Stahl entwickelt, die anti-mikrobiell funktionieren, also Bakterien abweisen sollen.

© NASA-Imagery / pixabay

Diese Oberflächen werden an verschiedenen Stellen in der Raumstation angebracht und sollen von den Astronauten regelmäßig berührt werden, um zu testen, wie wirksam die Materialien sind. Sollten sie sich bewähren, könnten solche Oberflächen eine Alternative zum Einsatz von Desinfektionsmitteln auf der Raumstation sein, hieß es von der Hochschule. Ihr Einsatz wäre dann aber auch auf der Erde denkbar, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Kliniken. Bei dem Experiment arbeitet die Hochschule mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und zwei Unis in Saarbrücken und London zusammen.

Weitere Meldungen