Die künstlerischen Toiletten in Rolandseck

Es sind die wahrscheinlich schönsten öffentlichen Toiletten im RBRS-Land: Im Bahnhof von Rolandseck könnt ihr während des Geschäftes den Blick schweifen lassen.

© RBRS / Sebastian Derix

Der britische Künstlers Stephen McKenna hat die Klos im historischen Bahnhofsgebäude gestaltet. Das Arp Museum schreibt dazu: "Der Künstler war einer der ersten Gäste des von Johannes Wasmuth wieder zum Leben erweckten Künstlerbahnhofs Rolandseck. Von 1971 bis 1973 wohnte und arbeitete er im Bahnhof Rolandseck. 1972 entstand die Ausmalung der Damen- und Herrentoiletten. Die Malereien zeigen Motive aus dem Leben des damaligen Bahnhofsalltags, Bildzitate der Kunstgeschichte, aber auch laszive Visionen. Seine intimen Wandbilder enthüllen möglicherweise versteckte Gedanken eines Besuchs auf den Bahnhofstoiletten."

Mehr Infos zum Künstler und den bunten Toiletten findet ihr hier.

Weitere Meldungen