Die Neue Wohnungsbauprämie

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Das Sparen für die eigenen vier Wände wird schon lange belohnt: Seit Jahren gibt es für Bausparer die staatliche Wohnungsbauprämie. Aber Achtung: Ab diesem Jahr gibt es mehr Geld für mehr Menschen!

Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht`s zu unserer Übersicht!

Und es können auch noch mehr Menschen davon profitieren. Um an die Prämie zu kommen, zahlt Ihr Sparbeträge auf ein Bausparkonto ein. Ihr erhaltet die volle Förderung, wenn Ihr 700 Euro als Single und 1.400 Euro als Paar pro Jahr einzahlt. Prüft also bei bestehenden Verträgen die Höhe eures Sparbeitrages! Natürlich könnt Ihr auch mehr einzahlen, dafür gibt’s dann aber keine Prämie mehr. Der Mindestsparbetrag liegt übrigens bei 50 Euro pro Jahr. Für den Zuschuss vom Staat gibt’s aber noch ein paar Bedingungen. Finanzexperte Maximilian Blusch:

„Ihr müsst mindestens 16 Jahre alt sein. Euer zu versteuerndes Einkommen darf bei Singles bis zu 35.000 Euro pro Jahr und bei Ehepaaren das Doppelte betragen, deutlich mehr als bisher! Ihr findet das zu versteuernde Einkommen auf Eurem Steuerbescheid. Als Faustregel könnt Ihr von Eurem Brutto ca. 10 bis 15 Prozent abziehen. Auch die Höhe der Prämie steigt. Im nächsten Jahr auf 10 Prozent auf Eure im Jahr eingezahlten Sparbeträge. Ein Beispiel: Zahlt Ihr als Singles den maximal geförderten Betrag von 700 Euro auf den Bausparvertrag ein, so bekommt Ihr 70 Euro pro Jahr vom Staat obendrauf. Bei Ehepaaren entsprechend das Doppelte. Also: Macht einen Termin bei Sparkasse oder Bank und eröffnet ein Bausparkonto. Ihr habt schon eins? Dann bekommt Ihr den Antrag für die Wohnungsbauprämie jedes Jahr mit dem Kontoauszug von der Bausparkasse. Das Formular kurz ergänzen, unterschreiben und zurücksenden. Eure gesammelten Wohnungsbauprämien bekommt Ihr erst, nachdem Euer Bausparkonto zugeteilt und die Mittel wohnwirtschaftlich verwendet wurden. Sonst fordert der Staat die Förderung von Euch zurück. Wohnwirtschaftlich bedeutet hier, dass Ihr Euer erspartes Guthaben inklusive der Prämie zum Kauf von Haus oder Wohnung verwendet. Ihr könnt natürlich auch Eure vier Wände sanieren oder modernisieren. Dazu zählen auch eine neue Küche oder ein neues Bad, auch in einer gemieteten Wohnung. Einzige Ausnahme: Wenn Ihr den Bausparvertrag vor Eurem 25. Geburtstag abgeschlossen habt, könnt Ihr Euer Erspartes nach sieben Jahren auch für andere schöne Dinge ausgeben.“

Mein Tipp: Sprecht mit Eurem Berater bei Sparkasse oder Bank neben der Wohnungsbauprämie auch über die Wohnriesterförderung und über die Arbeitnehmersparzulage.


https://www.sparkasse-koelnbonn.de/wop2021

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/privatkunden/bauen-und-wohnen/lbs-bausparen/lbs-bausparen-mit-staatlicher-foerderung/rechner.html

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/privatkunden/bauen-und-wohnen/lbs-bausparen/lbs-junge-kunden.html

© RBRS
Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Alle Finanztipps auf einen Blick:

Hier gibt`s nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen