Diese Serien solltet Ihr Euch angucken

Fernsehen ist das neue Kino, heisst es ja immer. Als regelmäßiger Kinogänger stimme ich dem zwar nicht zu aber viele TV Serien von heute sind tatsächlich so gut produziert, dass ich sie zweifellos als Homekino-Ereignis bezeichnen würde. Den Überblick zu behalten ist schlicht nicht möglich. Deshalb bekommt Ihr hier eine kleine Einschalt-Hilfe. Folgende Serien sind wirklich sehenswert. Euer TV Tipper Sven Jaworek.

© RBRS

NIGHTFLYERS (Science Fiction)

Im Jahr 2093 ist die Erde quasi unbewohnbar. Drum steigt eine Crew in den Nightflyer um nach einer mysteriösen Spezies zu suchen und Kontakt herzustellen. Angeführt von Astrophysiker Karl soll das unbekannte Wesen gefunden und um Hilfe gebeten werden. Auf dieser Reise passieren reihenweise rätselhafte und mitunter todbringende Ereignisse. Ein Hauch von "Alien" liegt über der Serie. Nightflyers bietet eine tolle Ausstattung, 1A Spezialeffekte und hat ein gutes Tempo. Der Cast ist bis auf Gretchen Mol eher unbekannt. Die 10 Folgen dauern 40-60 Minuten. Die Serie ist soeben bei NETFLIX gestartet.

Auf Netflix läuft ab sofort die Science Fiction Serie Nightflyers

DER PASS (Serienkiller-Thriller)

Auf Sky habe ich mir gerade erst "Der Pass" angeschaut. 8 Folgen über einen Serienmörder, der meint, durch seine Taten die Welt verbessern zu können. In Folge1 liegt eine Leiche im Schnee. Weil die Leiche auf einem Grenzstein zwischen Deutschland und Österreich liegt wird in Kooperation ermittelt. Auf deutscher Seite Julia Jentsch. Sie spielt die Ermittlerin Ellie Stocker. Engagiert, freundlich und offen. Auf österreichischer Seite sehen wir Nicholas Ofczarek als Kommissar Gedeon Winter. Ein Grantler, unfreundlich, unmotiviert. Wer der Serienmörder ist wird relativ schnell aufgelöst. Spannend ist, wie das Ermittlerduo ihm auf die Spur kommt. Noch spannender sind die Wandlungen, die Ellie und Gedeon durchlaufen. Die Serie ist nicht so düster und mysteriös wie sie gerne sein will. Trotzdem hab ich die Serie verschlungen. Die Spannung steigert sich und zum Finale gibt es noch einen Twist. Julia Jentsch spielt wirklich toll. Nicholas Ofczarek aber ist eine Naturgewalt!

Der PayTv Sender Sky zeigt Der Pass

HOMECOMING (Thriller)

Jetzt also auch Julia Roberts. Sie ist der nächste Hollywood-Star, der in einer Serie mitspielt. Amazon Video zeigt "Homecoming". Homecoming nennt sich ein Therapieprogramm für heimgekehrte Soldaten. Julia Roberts ist die Therapeutin Heidi Bergmann, die diese Soldaten betreut. Die erste Folge beginnt in ihrem Büro/Therapiezimmer. Schnitt: 4 Jahre später sehen wir Heidi Bergmann als Kellnerin. Ein Ermittler taucht auf und stellt Fragen. Was ist damals in der Einrichtung passiert? Und was weiß Heidi? Eine beliebte Art des Storytellings. Wir sehen zwei Handlungsebenen und in den einzelnen Folgen wird aufgeklärt, wie diese Ebenen zusammenhängen. Spannung und Atmosphäre steigern sich von Folge zu Folge. Dazwischen gibt es irritierende Wendungen und ein dickes Fragezeichen wo die Reise hingeht. Ungewöhnlich: jede der insgesamt 10 Folgen dauert nur jeweils knapp 30 Minuten. Im Moment läuft bei Amazon Video die OV. Eine deutsche Fassung folgt.

Julia Roberts glänzt in der Amazon Serie Homecoming

Weitere Meldungen