Digital ist überall

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Immer mehr im Leben geht inzwischen digital. Die Fitness-Watch schaut auf die Gesundheit, für die Mobilität zeigt uns die App, wo wir gerade stehen und mit welchem Bus oder welcher Bahn wir am schnellsten zur Arbeit kommen. Auch in finanziellen Dingen gibt es immer mehr digitale Helfer, die das Leben einfacher machen.

© RBRS
Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht`s zu unserer Übersicht!


Für mich ist die Banking-App mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Mit ihr kann ich nicht nur den Kontostand checken, sondern auch Geld überweisen, mein Wertpapierdepot aufstocken und sogar Versicherungen abschließen. Und das alles auf dem Smartphone. Sicher und bequem. Meine Kontoauszüge habe ich so immer dabei und kann sie im elektronischen Safe neben anderen wichtigen Dokumenten ablegen. Natürlich kann ich auch online einen Termin mit meinem Berater ausmachen. Aber die Entwicklung geht rasant weiter und demnächst könnt Ihr Euch vielleicht schon in Eurer Filiale bei einem Roboter über Services und Leistungen des Geldhauses informieren. Unser Finanzexperte Maximilian Blusch hat mal an der Zukunft geschnuppert und mit einem dieser Roboter gesprochen...

„Guten Tag, mein Name ist Maximilian Blusch. - Guten Tag, Herr Blusch! Mein Name ist Ivy Pepper. Was kann ich für Sie tun? - Ich möchte mich über eine Hausratversicherung informieren. - Ein guter Entschluss. Eine Hausratversicherung ersetzt den finanziellen Schaden bei Feuer, Sturm, Hagel und Leitungswasser sowie Einbruch-Diebstahl. - Was ist mit meinem Fahrrad? - Das können Sie zusätzlich mit versichern, auch hochwertige Elektrogeräte und Glasschäden. - Was muss ich tun, um das abzuschließen? - Am besten im Online-Banking ein Angebot anfordern. - Gut, dann mach ich das jetzt. Vielen Dank! - Sehr gerne, Herr Blusch.

Na das klappt ja schon ganz gut. Mal sehen, was da in Zukunft noch alles möglich sein wird. Das wird sicherlich sehr spannend und eröffnet neue Möglichkeiten.“

Seid Ihr schon fit für die digitale Zukunft? Wisst Ihr schon, wie einfach und sicher mobiles Bezahlen per Smartphone funktioniert oder wie die Besichtigung Eurer Traumimmobilie mit der 3D-Brille aussieht? Auch die Sicherheit spielt natürlich eine Rolle, Angriffe über das Internet nehmen zu.


Die Fitnetz-Woche in Köln und Bonn: www.skbn.de/fit

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Home/home_node.html

Alle Finanztipps auf einen Blick:

Hier gibt`s nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen