Diskussion um Melbbad geht weiter

Im Streit um den Wohnungsbau auf dem Melbbad-Gelände in Bonn könnte es einen zweiten Bürgerentscheid geben. Die Ratsfraktionen von CDU, SPD und Grünen haben gestern bekannt gegeben, dass sie einen sogenannten Ratsbürgerentscheid durchführen möchten. Dieser hätte dann eine andere Fragestellung als das von einer Bürgerinitiative "Rettet das Melbbad" angestrebte Bürgerbegehren. Man versuche aber, eine gemeinsame Lösung mit der Initiative zu erreichen, hieß es von der SPD.

Die Bürgerinitiative kritisierte das Vorhaben der Parteien - man sehe keine Notwendigkeit für eine andere Fragestellung. Diese Entscheidung würde ihr Bürgerbegehren untergraben, für das die Initiative gerade Unterschriften sammelt. Sie will verhindern, dass auf dem Gelände des Melbbads Sozialwohnungen errichtet werden, weil sie fürchtet, dass zukünftige Anwohner gegen den Schwimmbad-Lärm klagen könnten. CM

Weitere Meldungen