Dörner: Kein generelles Feuerwerk-Verbot in Bonn

In Bonn soll es kein generelles Feuerwerk-Verbot zu Silvester geben. Das hat Oberbürgermeisterin Katja Dörner gestern in einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

© RBRS / Sebastian Derix

Sie plant aber, an zentralen Orten in der Stadt ein lokales Verbot auszusprechen und appelliert an die Bonnerinnen und Bonner auf private Feuerwerke zu verzichten: "Das hat einfach damit zu tun, dass die Krankenhäuser, die Rettungsdienste angesichts der Coronasituation sowieso stark belastet sind und wir wissen, dass in der Silvesternacht aufgrund von Unfällen mit dem Feuerwerk, es zu einem verstärkten Einsatz der Rettungsdienste kommt und das müssen wir in diesem Jahr vehindern."

Bund und Länder hatten bei ihrem Gipfel am Donnerstag empfohlen, auf zentralen Plätze und Straßen ein Feuerwerksverbot zu verhängen, die Entscheidung liegt am Ende aber bei den Kommunen. Die Stadt Siegburg hat angeküdigt, am Montag über ein mögliches Feuerwerks-Verbot zu sprechen.

TH

Weitere Meldungen