Dörner zufrieden mit neuem Corona-Beschluss

Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner hat sich zufrieden über die neuen Corona-Maßnahmen geäußert.

© Schafgans/Bundesstadt Bonn

Der Plan von Bund und Ländern sei vielversprechend und die Aussicht auf Lockerungen ein gutes Zeichen. Allerdings gebe es noch ein paar wichtige Fragezeichen. Zum Beispiel sei noch offen, ob bei möglichen Lockerungen der landesweite Inzidenzwert entscheidend sein wird oder der regionale: "Wenn wir als Stadt mit dem Inzidenzwert unter 50 liegen mit der Perspektive den Einzelhandel öffnen zu können, aber beispielswiese der Rhein-Sieg-Kreis einen Inzidenzwert von über 50 hat, kann es natürlich nicht unser Interesse sein, da lokale Einzelregelungen zu haben."

Voraussetzung für die Lockerungen müsse außerdem sein, dass es genügend Impfstoff und Testmöglichkeiten gebe. Die Stadt sei mit ihrer Infrastruktur aber gut darauf vorbereitet, so Dörner.

TH

Weitere Meldungen