E-Bike Verleih im Rhein Sieg Kreis

Die Stadt Bonn hat es vorgemacht. Dort können seit mehreren Monaten Fahrräder gegen Gebühr ausgeliehen werden. Das Besondere: jeder kann innerhalb Bonns sein Leih-Rad dort abstellen, wo er die Fahrt beenden möchte. Jetzt gibt es ein ähnliches System auch im Rhein-Sieg-Kreis.

© RBRS

In den linksrheinischen Städten/Gemeinden Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Wachtberg, Swisttal und auch in Weilerswist gibt es nun die Möglichkeit, sich Fahrräder auszuleihen (die genannten Kommunen werden in diesen Tagen nach und nach mit Rädern ausgestattet). Die erste Leihstation ist nun in Roisdorf am Bahnhof eingeweiht worden.

Jede der Stationen wird zunächst mit 10 Leihrädern ausgestattet. Wer sich ein Rad ausleihen möchte benötigt die Nextbike-App. Mittels dieser kann ein QR-Code am Rad eingescannt werden. Schon sollte sich das Schloss öffnen und es kann losgeradelt werden. Der große Unterschied zu den blauen Leihrädern, die man in Bonn ausleihen kann - bei den Rädern im RSK handelt es sich um E-Bikes.

Die Reichweite soll bei bis zu 80km liegen. Der jeweilige Akkustand wird an der Verleihstation angezeigt. Zum Start des Leih-Systems können die E-Bikes ausschließlich an der jeweiligen Leihstation wieder zurückgegeben UND geladen werden.

Die Leihstationen

Bornheim-Roisdorf am Bahnhof

Weilerswist Bahnhof

Swisttal-Odendorf Bahnhof

Rheinbach Bahnhof

Meckenheim Bahnhof

Alfter Haltestelle Linie 18 Alfter/Alanus Hochschule

Wachtberg Berkum Bushaltestelle Berkum EKZ


An verschiedenen sog. virtuellen Stationen können die Räder zurückgegeben aber nicht aufgeladen werden:

Bornheim Hersel an den Stadtbahnhaltestellen der Linie 16

Bornheim Merten an der Haltestelle Merten der Linie 18