Eichenprozessionsspinner in der Region

Die Stadt Bornheim warnt vor dem gefährlichen Eichenprozessionsspinner. Nester der Raupe sind in den letzten Tagen mehrfach in der Stadt gemeldet worden, so am Stadion Bornheim oder am Sportplatz in Merten. Die Raupe an sich ist nicht gefährlich, sie hat allerdings Haare, die für Menschen unangenehm werden können.

© LeeleeUusikuu / Pixabay

Sie lösen zum Teil schwere allergische Reaktionen aus. Diese Brennhaare werden oft auch vom Wind verweht, so dass sie auch schon in der Nähe der Nester zum Problem werden können. Am meisten Haare verlieren die Tiere in der Zeit von Ende Mai bis Anfang Juli. Daher werden die Nester vor allem in der Nähe von Wohngebieten entfernt. Wer solche entdeckt, soll sich bei der Stadtverwaltung melden.

WD


Weitere Meldungen